Orientierungslauf

Dazu schreibt Spartenleiter Thomas Döhler:

Seit 2005 sind die Orientierungsläufer ein Teil des SV Pechbrunn.

Beim Orientierungslauf (OL) werden

 mit Hilfe von Karte und Kompass mehrere Kontrollpunkte (sogenannte Posten) im Gelände der Reihe nach angelaufen. Die Standorte dieser Posten sind in einer speziellen Orientierungslaufkarte eingezeichnet. In der Regel sind die Posten zu einer Bahn verbunden und müssen in der vorgegebenen Reihenfolge angelaufen werden. Ziel beim Orientierungslauf ist es, die komplette Bahn in der schnellsten Zeit zu bewältigen.

Orientierungslauf findet im Wald und auch in Städten statt. Dabei werden die Läufe in unterschiedlichen Disziplinen gelaufen. Sprint, Mittel- und Langdistanz sind die üblichen Varianten. Dazu kommen noch Staffelläufe.

Einige Orientierungsläufer betreiben auch noch Mountainbike-Orienteering und Ski-OL.

Aktuell (2020) sind die vier Döhlers ein reiner Familienbetrieb in der OL-Gruppe. Wer aber Lust hat unseren Sport einmal kennen zu lernen darf sich gerne melden.

Weitere Informationen gibt es hier: www.ol-svp.de